Dieses Angebot finden Sie bei uns:
 
Aktivierungstherapie
Die Aktivierungstherapie spricht gesunde Teile des Menschen an, löst Prozesse aus und orientiert sich am Dialog. Sie unterstützt Patientinnen und Patienten darin, ihre Lebenssituation aktiv mitzugestalten und sich ihren Möglichkeiten entsprechend mit sich und ihrer Umwelt auseinander zu setzen.

Die Arbeit ist beziehungsorientiert. Wichtig ist der Einbezug von Biografie, Ressourcen, Defiziten und persönlichen Bedürfnissen der Patientin und des Patienten.

Aktivierungstherapie fördert und unterstützt die körperlichen, kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten durch den gezielten Einsatz von musischen, geselligen, geistigen, motorischen, handwerklich- gestalterischen und alltagspraktischen Aktivitäten.

In der Klinik Königsfelden ist die Aktivierungstherapie zuständig für die Bereiche Gerontopsychiatrie Akut und Langzeit und für die Wohnpsychiatrie

Wir bieten hauptsächlich therapeutische Aktivitäten in Gruppen an. In em wir unsere Schwerpunkte auf der psychosozialen Ebene setzen, tragen wir der speziellen Situation der Langzeit- und geriatrischen Patientin resp. des Patienten Rechnung. Atmosphäre, Geborgenheit und das tragfähige Beziehungsnetz einer konstanten Gruppe sind von elementarer Bedeutung.
Einzeltherapie wird aufgrund spezieller Indikation angeboten.

Das Gruppenangebot umfasst:
Abteilungsgruppen, Interessengruppen, Kochgruppen, Musik/Singen, Musikband, Spiel und Gedächtnistraining, handwerklich-gestalterische Gruppe.
 
 
Bewegungstherapie
Die Bewegungstherapie beruht auf einem ganzheitlichen Menschenbild, also der Einheit zwischen Körper, Geist und Seele. Grundlage ist die Wechselwirkung zwischen physischem und psychischem Erleben.

Bewegungstherapie ist eine Möglichkeit, ein besseres körperliches Wohlbefinden und mehr Körperbewusstsein zu erreichen. Die Patientinnen und Patienten erfahren ihren eigenen Körper in der Bewegung und in der Ruhe sowie in der Interaktion mit anderen und können so ihre Selbstwahrnehmung verbessern.

Unser Angebot umfasst Gruppen- und Einzelstunden für die Akut-, Langzeit- und Geriatrieabteilungen.
Für die Patientinnen und Patienten der offenen Abteilungen bieten wir Gruppenstunden für Bewegung, Körperwahrnehmung und Entspannung, Fitness, Walking sowie Spiel und Sport an.

In den geschützten und den gerontopsychiatrischen Abteilungen werden auf den entsprechenden Abteilungen Gruppenstunden für spielerische Bewegung, Körperwahrnehmung, Entspannung und Tanz angeboten.

Die Einzelstunden bieten uns die Gelegenheit, mit Bewegung, Körperarbeit, Entspannung, Massage oder Tanz gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Patientinnen resp. Patienten einzugehen.
 
 
Ergotherapie
Ergotherapie ist eine medizinisch-therapeutische Behandlungsform, welche als Gruppentherapie und Einzeltherapie angeboten wird. In der Klinik Königsfelden ist die Ergotherapie zuständig für die Patientinnen und Patienten der Akut-/Rehabilitationsstationen sowie für die Privatstation.

Aufgrund einer psychischen Erkrankung kann die Handlungsfähigkeit eines Menschen vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigt sein. Ziel der Ergotherapie ist es, zur Verbesserung des selbstständigen Handelns im persönlichen, sozialen sowie beruflichen Alltag beizutragen.

Dies geschieht mittels angepassten Aktivitäten, welche auf den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Patientin rsp. des Patienten aufbauen. Die Aktivitäten werden vorgängig zusammen besprochen und die dabei gemachten Erfahrungen gemeinsam reflektiert. Es geht nicht in erster Linie um das entstehende Produkt, sondern darum, was während dem Handlungsprozess erlebt, geübt oder gelernt wird. Die Zielsetzungen der Gesamtbehandlung sowie wichtige Aspekte des Lebensumfeldes der Patientin rsp. des Patienten werden dabei berücksichtigt.

Das konkrete Handeln dient als therapeutisches Mittel und kann beispielsweise folgende Ziele erreichen: sich selbst besser wahrnehmen, sich von quälenden Gedanken ablenken, sich entspannen, Konzentration aufbauen, eine Handlungsplanung erstellen und entsprechend ausführen, Eigeninitiative und Erlebnisqualitäten erfahren können, das Selbstvertrauen stärken, die Selbsteinschätzung verbessern.
In der Gruppentherapie können zudem der Kontakt mit anderen erlebt und die sozialen Fähigkeiten erweitert werden. Es werden auch [[b]Gruppenaktivitäten angeboten. Sie ermöglichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit und im Austausch untereinander.

Zum Einsatz kommen verschiedene handwerkliche und gestalterische Tätigkeiten wie Speckstein-und Tonbearbeitung, Korbflechten, Seidenmalen, Malen ua. Ebenso können alltägliche Handlungen wie z.B. backen für die Gruppe und einkaufen wieder geübt werden. Einen wichtigen Platz nimmt auch die Auseinandersetzung mit Interessen und möglichen Freizeitaktivitäten ein.
Home  |  Impressum  |  Sitemap    
Aktualisierung: 08.09.2010   Psychiatrische Dienste Aargau AG