Hauptinhalt

Beat Schläfli wird neuer CEO der PDAG

01. Februar 2022

Der Verwaltungsrat der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) hat Beat Schläfli zum neuen CEO gewählt. Er tritt sein Amt am 1. August 2022 an. Schläfli folgt auf Jean-François Andrey, der die PDAG nach über sechs Jahren als CEO Ende Januar verlassen hat.

Beat Schläfli ist seit 2012 Direktor und Vorsitzender der Klinikleitung der aarReha Schinznach, einer der führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz. Dazu zählen neben Schinznach-Bad vier weitere Standorte, für die insgesamt 400 Mitarbeitende tätig sind. Daneben ist der 56-Jährige Spartenpräsident Rehabilitationskliniken und Mitglied des Zentralvorstands der vaka, des Verbands aargauischer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen. 2005 bis 2012 war Schläfli Leiter des Departements Leistungen und Mitglied der Geschäftsleitung der Sanitas Krankenversicherung in Zürich. Bei der santésuisse – Die Schweizer Krankenversicherer in Solothurn leitete er von 2001 bis 2005 als Mitglied der Direktion die Abteilung Tarife und Preise mit der Verantwortung für nationale Tarifstrukturen und -verträge. Nach seinem ersten Studium als Turn- und Sportlehrer erlangte Schläfli ebenfalls an der Universität Basel den Abschluss in Volks- und Betriebswirtschaft. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Mit seiner Familie lebt er im Bezirk Zofingen.

Zur neuen Herausforderung sagt Beat Schläfli: «Die PDAG sind eine der tragenden Säulen der Aargauer Gesundheitsversorgung und haben über die Kantonsgrenzen hinaus Leuchtturm-Charakter. Sie sind organisatorisch gut aufgestellt und finanziell vorbildlich unterwegs.» Eine zentrale Aufgabe in den kommenden Jahren wird sein, die qualitativ hochstehende psychiatrische Versorgung weiterhin sicherzustellen und neue Versorgungsformen gezielt auszubauen. Schläfli dazu: «Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden die PDAG weiterzuentwickeln.»

Verwaltungsratspräsident Dr. Kurt Aeberhard zeigt sich zufrieden: «Beat Schläfli überzeugt mit seiner Persönlichkeit, vielfältigen Kompetenzen aus verschiedenen Perspektiven im Gesundheitswesen sowie breiter Führungserfahrung auf strategischer und operativer Ebene.» Der Verwaltungsrat freut sich, dass die Funktion des CEO zeitnah und mit einer Aargauer Führungspersönlichkeit besetzt werden konnte. Er wünscht Beat Schläfli bei seiner Aufgabe als CEO der PDAG viel Erfolg und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Von Februar bis Ende Juli 2022 übernimmt Thomas Zweifel, Stellvertreter des CEO und Leiter Betriebe, interimistisch die operative Leitung der PDAG. Der Verwaltungsrat dankt ihm herzlich dafür.