Alfonsina Schibler wird neue Leiterin Human Resources

03. Februar 2021

Alfonsina Schibler übernimmt per 1. April 2021 die Leitung der Human Resources (HR) der Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Sie tritt die Nachfolge von Barbara Bourouba an, welche die PDAG per Ende Mai 2021 verlässt.

Alfonsina Schibler ist seit 2011 bei den PDAG tätig. Dank ihrer langjährigen und profunden Erfahrung in verschiedenen HR-Funktionen ist die Aargauerin (40) mit den Kerngeschäften des HR-Managements sowie der Förderung und Führung von Mitarbeitenden bestens vertraut. Im März 2016 wurde Alfonsina Schibler zur Leiterin des HR-Bereichs Shared Services befördert und war in dieser Funktion insbesondere für die Abwicklung der gesamten Lohn- und Personaladministration, die Implementierung einer modernen Betriebssoftware zur Steuerung von Geschäftsprozessen sowie die Führung von diversen HR-Projekten verantwortlich. Davor war die Mutter von zwei Kindern als HR-Fachfrau unter anderem für den Aufbau des HR-Bereichs Recruiting zuständig. Von 2001 bis 2011 war die gelernte Bankkauffrau und Personalfachfrau bei Unternehmen wie der ehemaligen Neuen Aargauer Bank AG in Aarau, der Credit Suisse AG in Zürich und der ISP Securities AG in Zürich tätig. Seit Anfang 2021 ist Alfonsina Schibler als Expertin Compensation & Performancemanagement bei der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva) in Luzern und daneben bei den PDAG angestellt. Zudem absolviert sie aktuell den MAS Human Resource Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Per 1. April 2021 übernimmt Alfonsina Schibler die Leitung der HR der PDAG und wird sich ganz auf diese neue Aufgabe fokussieren.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung gratulieren Alfonsina Schibler herzlich zu ihrer Wahl als Leiterin HR und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihr. Sie sind stolz, dass sie für diese wichtige Funktion eine ausgewiesene Fachexpertin und führungsstarke Persönlichkeit gewinnen konnten, die als interne Leistungsträgerin die Strategien, Strukturen und Prozesse des Unternehmens sehr gut kennt. Diese Lösung zeigt auch, dass die PDAG mit ihren Karrierekonzepten ihre Nachwuchskräfte fördern und so auf eigene Fachpersonen setzen können.

Alfonsina Schibler folgt als Leiterin HR auf Barbara Bourouba, welche die PDAG per Ende Mai 2021 auf eigenen Wunsch verlässt. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung bedauern diesen Entscheid und danken Barbara Bourouba herzlich für ihren Einsatz für die PDAG. Zu ihren grossen Meilensteinen während dieser Zeit zählt die erarbeitete HR-Strategie. Weiter hat sie verschiedene Massnahmen implementiert, die den Mitarbeitenden der PDAG Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Dazu gehören das sogenannte Talent-Management zur Erkennung und Förderung von Schlüsselpersonen und Talenten, das Karrieremodell für Ärztinnen und Ärzte sowie Psychologinnen und Psychologen und die interne Führungsausbildung für Kaderpersonen unter anderem mit dem CAS Leadership, der zusammen mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) konzipiert wurde. Das im Sommer verabschiedete «Employer Branding» (Arbeitgebermarke) soll helfen, die PDAG auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und das Unternehmen auch für potenzielle Mitarbeitende attraktiv zu machen.