150 Jahre

Unsere Geschichte für Ihre Geschichte

Vor 150 Jahren wurde mit dem Bezug des Hauptgebäudes der damaligen Heil- und Pflegeanstalt der Grundstein gelegt für heute eine der modernsten und grössten Psychiatrien der Schweiz. Es war wegweisend für den Bau von Psychiatrien im In- und Ausland. Die PDAG feiern diesen Meilenstein mit Rückblicken auf diese eindrucksvolle Vergangenheit, aber auch mit Einblicken in die Gegenwart einer Psychiatrie mit mittlerweile 1500 Mitarbeitenden, die sich für rund 25 000 Patientinnen und Patienten im Jahr engagieren – neben dem Hauptstandort Königsfelden an 15 weiteren Standorten.

Einblickstag vom 25. Juni 2022

Am 25. Juni veranstalteten die PDAG anlässlich des Jubiläums einen Einblickstag. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und bei historischen Führungen sowie einer Ausstellung in der Säulenhalle 150 Jahre Geschichte zu erleben. Jedoch wurde nicht nur Vergangenes gezeigt. Die PDAG, ihre vier Kliniken und Querschnittsbereiche vermittelten an Infoständen und bei geführten Besichtigungen Eindrücke von ihrem Alltag und machten so den Brückenschlag in die Gegenwart. 

Das Angebot wurde rege genutzt und geschätzt: Rund 5‘000 Besucherinnen und Besucher nahmen am Anlass teil, stellten den Fachpersonen interessiert Fragen und genossen bei einer Fahrt mit dem Riesenrad einen Überblick über den grossen, denkmalgeschützten Park mit all den historisch bedeutsamen Gebäuden und Überresten aus dem antiken «Vindonissa».
 

Bildquellen: ETH Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Stadtarchiv Brugg / Candid Lange © Staatsarchiv Aargau

100 Jahre Betriebsfeuerwehr

Auch die Betriebsfeuerwehr Königsfelden der PDAG hat Grund zu feiern: 2022 kann sie auf ihr hundertjähriges Bestehen zurückblicken. Seit ihrer Gründung im Dezember 1922 hat sie eine beträchtliche Entwicklung durchgemacht und verfügt mittlerweile über modernste Technik, um bei Bränden und anderen Gefahrensituationen schnell und wirkungsvoll eingreifen zu können. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, finden in diesem Jahr diverse öffentliche Kleinanlässe statt. Diese bieten die Möglichkeit, die Betriebsfeuerwehr sowie andere Blaulichtorganisationen näher kennenzulernen.