Generalversammlungen der Spitalgesellschaften durchgeführt – Änderung im Verwaltungsrat der Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG)

11. Juni 2021

Zwischen dem 3. und dem 11. Juni 2021 wurden die Generalversammlungen der Kantonsspital Aarau AG (KSA), der Kantonsspital Baden AG (KSB) und der Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) durchgeführt. Im Auftrag des Regierungsrats haben die Aktienvertreter des Kantons die Jahresberichte mit Jahresrechnungen 2020 genehmigt und die Verwaltungsräte der Spitalgesellschaften gewählt. Das bisherige Verwaltungsratsmitglied der PDAG, Prof. Dr. med. Ulrich Schnyder, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Der Verwaltungsrat der PDAG besteht damit neu aus fünf Mitgliedern. Die Verwaltungsräte der Akutspitäler KSA und KSB bleiben unverändert.

Nähere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung unten.

Medienmitteilung vom Departement Gesundheit und Soziales als PDF

Generalversammlungen der Spitalgesellschaften durchgeführt

Nicole Bächli
T 056 462 21 71
kommunikation@clutterpdag.ch

Psychiatrische Dienste Aargau AG
Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) untersuchen, behandeln und betreuen psychisch kranke Menschen aller Altersgruppen mit sämtlichen psychiatrischen Krankheitsbildern. Massgeschneiderte stationä- re oder ambulante und konsiliarische Angebote garantieren die Behandlungsart, die zum Patienten, seiner Krankheit und Lebenssituation passt. Die PDAG gewährleisten – soweit keine andere angemessene ärztliche Betreuung verfügbar ist – die psychiatrische Krankenbehandlung, den Notfalldienst und die Krisenintervention für die Kantonsbevölkerung. Die Psychiater der PDAG können von somatischen Spitälern und Heimen beigezogen werden, an den Kantonsspitälern sind die Konsiliar- und Liaisondienste vor Ort verfügbar, auch für Kinder und ältere Menschen. In Rechtsfällen erstellen forensische Psychiater zudem Gutachten.

Seit 2004 sind die PDAG eine Aktiengesellschaft im Eigentum des Kantons Aargau. Für die PDAG arbeiten rund 1200 Personen in über 50 Berufen. Die PDAG sind Akademisches Lehrspital der Universität Zürich und Aus- und Weiterbildungsort für Ärzte (Psychiater), Pflegepersonal und weitere Berufe. Weitere Informationen zu den PDAG finden Sie unter www.pdag.ch.