Hauptinhalt

Benedikt Niederer wird Leiter Innovations- und Digitalisierungsmanagement

01. Oktober 2021

Per 1. Mai 2022 übernimmt Benedikt Niederer die Leitung des neugeschaffenen Bereichs Innovations- und Digitalisierungsmanagement (IDM) der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Benedikt Niederer verfügt über langjährige Erfahrung in Führungspositionen aus verschiedenen Unternehmen in der Schweiz. In den vergangenen sechs Jahren war der 41-jährige Aargauer beim Kantonsspital Baden (KSB) als Leiter Unternehmensentwicklung sowie seit Juli 2020 auch als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung tätig. Dort trieb er neben dem Aufbau der Abteilung Unternehmensentwicklung unter anderem die nationale Etablierung des KSB Innovationsmanagements (Health Innovation Hub) sowie zahlreicher Partnerschaften und Kooperationen im Ostaargau voran. Davor arbeitete er in unterschiedlichen Unternehmen unter anderem als Berater und Projektleiter mit Fokus auf Organisations- und Strategieentwicklung in der Medizinbranche.

Seinen Abschluss als Dipl. Ing. erlangte Benedikt Niederer im Jahr 2005 an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg-Windisch. Darüber hinaus verfügt er über einen Executive Master of Business Administration (MBA) in Business Engineering der Universität St. Gallen. Internationale Erfahrung sammelte er unter anderem an Universitäten in China und den Vereinigten Staaten.

Der neugeschaffene Geschäftsleitungsbereich soll taktgebend bei den zukünftigen Innovations- und Digitalisierungsschritten der PDAG sein und wird bisher eigenständig operierende Bereiche und Projekte bündeln. Mit diesem Schritt soll dem raschen Wandel im Gesundheitswesen begegnet werden. Neben der Unternehmensentwicklung wird der Bereich IDM alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Informatik umfassen. Christoph Cassidy, der seit 2014 die Unternehmensentwicklung der PDAG leitet, wird im kommenden Jahr in Pension gehen. Wir danken ihm herzlich für seine Arbeit, um das Unternehmen weiterzubringen. Die Anzahl der Geschäftsleitungsmitglieder erhöht sich mit Benedikt Niederer auf insgesamt zehn. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der PDAG freuen sich, mit Benedikt Niederer eine Fachkraft und Persönlichkeit mit ausgewiesener Erfahrung in der Unternehmensentwicklung und dem Innovationsmanagement im Gesundheitswesen gewonnen zu haben. «Für die kommenden grossen Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg und Freude», sagt PDAG-CEO Jean-François Andrey.

Beim KSB wiederum nimmt man den Abgang von Benedikt Niederer mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis. «Wir freuen uns über den Karrieresprung von Benedikt Niederer, der bei der PDAG GL-Mitglied wird. Unter seiner Leitung hat das KSB insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung, des Projektmanagements und der Kooperationen sehr grosse Fortschritte erzielt. Insofern bedauern wir seinen Abgang», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. Gleichzeitig biete diese neue personelle Konstellation eine gute Grundlage, um die Zusammenarbeit zwischen dem KSB und der PDAG weiter auszubauen. Die beiden Institutionen haben diverse Projekte, welche sie gemeinsam vorantreiben möchten.