Hauptinhalt

PDAG erhalten Auszeichnung «Recognised for Excellence***»

13. März 2020

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) haben sich im Dezember 2019 einem Qualitäts-Assessment nach dem Managementansatz der Business Excellence unterzogen. Dabei wurde das Qualitätslabel «Recognised for Excellence***» (Anerkennung der Excellence, 3 Sterne) erreicht.

An zwei Tagen Anfang Dezember 2019 haben vier Assessoren der Stiftung «ESPRIX Excellence Suisse» die PDAG besucht. In insgesamt 22 Gesprächen mit über 50 Personen aus allen Kliniken und Bereichen sowie über alle Hierarchiestufen hinweg wurde in diesen Interviews das Managementsystem des Unternehmens hinterfragt.

Die Ausrichtung des Managementsystems nach dem Ansatz der Business Excellence ist seit einigen Jahren in der Unternehmensstrategie der PDAG verankert. In der Umsetzung orientiert sich die Unternehmensführung dabei an dem Kriterien-Modell der EFQM.

Die Assessoren bescheinigen den PDAG einen hohen Reifegrad der Business Excellence. Neben vielen positiven Rückmeldungen zu Stärken der Organisation wurde im Rahmen des Assessments aber auch eine Reihe von Verbesserungspotentialen aufgezeigt. Anhand des vorliegenden Berichts werden nun mögliche Massnahmen identifiziert. Diese sollen in den kommenden Monaten in bereits bestehende Projekte und Aktivitäten einfliessen oder in Form neuer Projekte umgesetzt werden.

Am 6. März erfolgte die offizielle Zertifikatsübergabe durch die Stiftung ESPRIX. Die Leitung der PDAG dankt allen Mitarbeitenden, die sich im Rahmen des Assessments engagiert haben und freut sich, den Weg der Business Excellence und der kontinuierlichen Verbesserung in den kommenden Jahren gemeinsam weiterzugehen.