Hauptinhalt

Rekord-Nachwuchs bei den Spiegelschafen der PDAG

30. März 2023

Die PDAG können sich auch diesen Frühling erneut über Nachwuchs bei den Spiegelschafen freuen. Dieses Jahr gab es sogar mehrere Rekorde zu verzeichnen.

Noch haben nicht alle trächtigen Schafe ihre Jungen auf die Welt gebracht, aber es sind bereits 42 Lämmer geboren worden – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr, als 18 Tiere auf die Welt kamen. Der ungewöhnlich zahlreiche Nachwuchs wird schon bemerkbar beim Geräuschpegel, wenn man sich der «Kindergarten»-Wiese neben der Klosterkirche nähert: Das Läuten der Glöckchen und Geblöke der Lämmchen ist nicht zu überhören. Besonders lebhaft wird es, wenn wieder eine Gruppe Muttertiere und Lämmer zum ersten Mal seit der Geburt ins Freie gelassen wird. Bei den Kleinen ist die Aufregung gross, wenn sie diese neue Welt entdecken. Die Muttertiere hingegen haben nach der Heukost im Stall nur Augen für das saftige Gras. So verlieren sich Mutter und Lamm schnell aus den Augen und müssen sich dann in der grossen Gruppe wiederfinden. Da sie sich auch an der Stimme erkennen, führt das zu einem regen Hin- und Herrufen über die Wiese. 

Einen weiteren Rekord setzte das Schaf Fabienne, als es Vierlinge zur Welt brachte. Das ist bei Spiegelschafen äusserst selten. Für die Zucht der PDAG stellt die Geburt eine Premiere dar. Fabienne, die noch von der alten Königsfelder Zuchtlinie abstammt, zeigt sich dabei als gute und fürsorgliche Mutter. So achtet sie darauf, dass ihre Lämmchen alle gleichermassen zum Säugen kommen und sich nicht nur die stärkeren vordrängen – bei vier Jungtieren ist das besonders wichtig. Dennoch unterstützt sie das Team der PDAG-Gärtnerei für eine kurze Zeit nach der Geburt und füttert die Kleinen in regelmässigen Abständen mit Trinkfläschen. So werden sie sich hoffentlich bald von den Strapazen der Geburt erholen und mit den anderen Jungtieren ihre Weide erkunden können.

Zu den Spiegelschafen

Die Spiegelschafe sind eine vom Aussterben bedrohte Rasse. Sie haben eine lange Geschichte, zum ersten Mal werden sie in mündlichen Überlieferungen aus dem Prättigau und der Bündner Herrschaft erwähnt. Erkennbar sind sie durch die unbewollte, glatte Stirn, den sogenannten «Spiegel». Ebenso auffallend sind die dunklen Zeichnungen um das Maul und die Augen sowie die dunkel gefärbten Ohrenspitzen.

Die Spiegelschaf-Zucht der PDAG wurde durch Pro Specie Rara als Gütesiegelbetrieb ausgezeichnet. An der letztjährigen Leistungsschau des Schweizer Spiegelschaf Zuchtvereins gewannen gleich mehrere Schafe der Zucht eine Auszeichnung.

Bildergalerie

Eine Galerie mit Fotos der jungen Spiegelschafe finden Sie auf der Seite Tiere im Park.