Hauptinhalt

Wolfram Kawohl verlässt die PDAG

29. Juni 2020

Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl wurde zum Ärztlichen Direktor der Clienia Schlössli AG in Oetwil am See ernannt. Der Chefarzt und Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie übernimmt das neue Amt in seinem Wohnkanton per Anfang 2021.

Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl leitet seit November 2016 die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, die grösste Klinik der Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG), und ist Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Zeit hat er unter anderem das Innovationsprojekt «Offene Psychiatrie» aufgebaut und wesentlich vorangetrieben. Seither konnten freiheitsbeschränkende Massnahmen kontinuierlich reduziert werden. Die Anzahl freiheitsbeschränkender Massnahmen pro Fall hat sich nahezu gedrittelt. Eine weitere Station konnte vollständig geöffnet werden. Auch im Neubau für die Erwachsenenpsychiatrie, der aktuell bezogen wird, wurden Erkenntnisse aus dem Projekt umgesetzt.
Unter seiner Verantwortung konnte zudem das zeitgemässe, wohnortnahe Versorgungsangebot der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie weiter ausgebaut und gestärkt werden. Im August 2019 wurde mit der Eröffnung der ersten «Praxis für Ihre psychische Gesundheit» der PDAG in Zofingen das ambulante Angebot erweitert. Im Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen wurden Ambulatorien in Aarau, Baden und Brugg eingerichtet.

Die PDAG gratulieren Wolfram Kawohl herzlich zu seinem Karriereschritt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bedauern seinen Weggang und danken ihm für seine engagierte Arbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie auch der Mitarbeitenden und des Unternehmens. Sie wünschen ihm für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Die Nachfolgeregelung wird umgehend angegangen. Wolfram Kawohl wird noch bis Ende Jahr für die PDAG tätig sein.