Hauptinhalt

Zuweisende stellen PDAG gutes Zeugnis aus

09. September 2021

In einer kürzlich vom Klinik-Marketingspezialisten Rotthaus.com durchgeführten Umfrage unter den zuweisenden Haus- bzw. Fachärztinnen und -ärzten haben die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) hervorragende Ergebnisse erzielt. Besonders in der wichtigen Kategorie Therapiequalität konnte man bei Zuweisenden gegenüber anderen psychiatrischen Kliniken in der Schweiz und Deutschland deutlich punkten.

Die erfreulichen Resultate werden diese Woche auf dem Kongress für Klinikmarketing in Köln in Deutschland vorgestellt. Neben der Therapiequalität wurden unter anderem auch die Fachkompetenz der Ärztinnen und Ärzte, Diagnosequalität sowie Freundlichkeit am Telefon mit der Note „Gut“ beziehungsweise „Sehr Gut“ bewertet. Verbesserungspotenziale liegen in Aspekten wie den Wartezeiten für die Patientenaufnahme oder der Bekanntmachung über die Privatstationen Idéa und Sophia mit ihrem umfassenden Mehrleistungskonzept für selbstzahlende und zusatzversicherte Patienten und Patientinnen sowie das vor einigen Monaten gestartete Home-Treatment- Angebot in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

In der vom März bis Juli diesen Jahres durchgeführten Umfrage wurden insgesamt über 250 Zuweisende für alle vier PDAG-Kliniken befragt. Die Rücklaufquote betrug über 60 Prozent, so dass aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden konnten.