Nationaler Zukunftstag – 40 Kinder besuchen die PDAG

14. November 2019

Am 14. November fand der alljährliche Nationale Zukunftstag statt. Hunderte von Betrieben öffneten ihre Türen und gaben Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Schulklasse die Möglichkeit, die Welt der Arbeit zu entdecken.

Auch die PDAG nahmen am Nationalen Zukunftstag teil und rund 40 Kinder konnten den Arbeitsplatz und den Berufsalltag ihrer Eltern, Tanten, Onkel, Verwandten oder Bekannten kennenlernen.

Der Zukunftstag startete im Begegnungszentrum mitten auf dem Areal Königsfelden mit einer Begrüssung durch Barbara Bourouba, Leiterin Human Resources. Nach einer Kennenlern-Runde wurden den Kindern durch Beatrice Baur, Leiterin Personalentwicklung, die PDAG vorgestellt. Im Anschluss stellte Michael Geissberger, Stv. Leiter Bildung Pflege, zusammen mit Lernenden den Beruf Fachfrau/Fachmann Gesundheit vor und die Kinder konnten ihre Fragen stellen. Sandra Grotgans, Leiterin Hotellerie, spazierte anschliessend mit den Kindern unter- sowie oberirdisch durch das Areal der PDAG. Die Kinder besuchten die Grossküche und die Tiere, die in den Therapien eingesetzt werden.

Kurz vor Mittag trafen die Kinder im Restaurant des Begegnungszentrums ein und durften gemeinsam den Tisch decken. Pünktlich zur Mittagszeit stiessen dann die Eltern und Bezugspersonen hinzu, um gemeinsam zu essen.

Am Nachmittag erhielten die Kinder Einblicke in die Arbeitswelt der Eltern und Bezugspersonen. Nun hoffen wir, dass den Kindern viele positive Erinnerungen von diesem Zukunftstag bei den PDAG in Erinnerung bleiben.

Alfonsina Schibler

Leiterin Human Resources