Patrik Roser wird Klinikleiter und Chefarzt der Psychiatrie und Psychotherapie, Katrin Hanno wird Zentrumsleiterin und Chefärztin der Psychiatrie und Psychotherapie ambulant

03. November 2020

PD Dr. med. Patrik Roser übernimmt per 1. Januar 2021 die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP), der grössten Klinik der PDAG, und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er war bisher Chefarzt des zur KPP gehörenden Zentrums für Abhängigkeitserkrankungen (ZAE), dessen Leitung er beibehalten wird. Das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie ambulant (ZPPA) der KPP wird ab 1. Januar 2021 neu von Dr. med. Katrin Hanno geführt. Sie leitete innerhalb dieses Zentrums bis anhin den Standort Aarau und wird dies ebenfalls fortführen.

PD Dr. med. Patrik Roser ist seit 2017 bei den PDAG tätig. Seit Dezember 2018 leitet er als Chefarzt das ZAE. Davor war er Stellvertretender Chefarzt und Leitender Arzt. Unter seiner Zuständigkeit wurden spezialisierte Ambulatorien in Aarau, Baden und Brugg aufgebaut und erweitert. Im Rahmen der Integrierten Suchtbehandlung Aargau (ISBA) hat er zudem die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern intensiviert. Während seiner bisherigen Wirkungszeit bei den PDAG hat der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie auch ein innovatives Vorgehen in der Durchführung qualifizierter Entzüge etabliert, das unter anderem die Entzugsbehandlung mit deutlich weniger Medikamenten ermöglicht.
Der habilitierte Psychiater war in der Vergangenheit sowohl an verschiedenen Universitätskliniken in Deutschland und der Schweiz in leitender Funktion als auch selbständig tätig. Er weist breite Kenntnisse im gesamten Spektrum der Psychiatrie und Psychotherapie im ambulanten, stationären sowie psychosozialen Setting auf und ist darüber hinaus auf dem Gebiet der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen spezialisiert. Der Vater von zwei Kindern ist ausserdem wissenschaftlich tätig. Er hatte eine Forschungsprofessur inne und ist seit 2017 Lehrbeauftragter der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.
Der 44-Jährige hat sich gegenüber externen Kandidaten durchgesetzt als Klinikleiter der KPP, die neben dem ZAE und dem ZPPA das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär sowie das Zentrum für integrierte Notfallpsychiatrie und Krisenintervention umfasst. Der Verwaltungsrat wählte Patrik Roser unter anderem, weil er für eine offene, integrierte und personalisierte Psychiatrie steht. Er folgt auf Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl.

Dr. med. Katrin Hanno ist seit rund sieben Jahren bei den PDAG im Ambulatorium Aarau engagiert. 2017 übernahm die damalige Oberärztin die Stellvertretende Standortleitung von Aarau, wozu neben dem Ambulatorium ein Tageszentrum sowie eine Tagesklinik zählen. Im Juli 2018 wurde sie zur Leitenden Ärztin und Standortleiterin befördert. Gemäss dem Grundsatz «ambulant vor stationär» werden auch bei den PDAG Behandlungen wenn immer möglich ambulant durchgeführt, mittlerweile drei Viertel aller Behandlungen. Um diesem steigenden Bedarf gerecht zu werden, konnte unter ihrer Leitung im Ambulatorium Aarau das Behandlungsangebot massgeblich erweitert werden, weit über Abklärungen und Triage hinaus. In diesem Zuge entstand auch das Projekt der PDAG-Praxen, das durch sie konzipiert und umgesetzt wurde. 2019 konnte in Zofingen die «Praxis für Ihre psychische Gesundheit» eröffnet werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Katrin Hanno liegt in der Versicherungsmedizin; seit 2017 ist sie SIM-zertifizierte Gutachterin (Swiss Insurance Medicine).
Die 45-Jährige ist seit Abschluss ihres Medizinstudiums 2007 in der Schweiz tätig. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ist Mutter von drei Kindern. Katrin Hanno wurde ernannt, weil sie einen breiten Erfahrungsschatz in der allgemeinpsychiatrischen Grundversorgung mitbringt, der von der Arbeit an der Basis bis hin zur strategischen Ebene reicht. Mit viel Enthusiasmus und Engagement entwickelt sie diesen Bereich weiter. Die Psychiaterin tritt als Zentrumsleiterin und Chefärztin des ZPPA die Nachfolge von Dr. med. Benedikt Habermeyer an.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung gratulieren Patrik Roser und Katrin Hanno herzlich zu ihrer Wahl bzw. Ernennung. Sie sind stolz, dass die beiden wichtigen Funktionen mit internen Leistungsträgern besetzt werden können, die mit den Strategien, Strukturen und Prozessen der PDAG bestens vertraut sind, und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Für die neuen Aufgaben wünschen sie beiden viel Erfolg und alles Gute. Diese Lösung zeigt auch, dass die PDAG als Aus- und Weiterbildungsstätte ihre Nachwuchskräfte fördern und so auf eigene Fachpersonen setzen können.

Sowohl Patrik Roser als auch Katrin Hanno führen neben ihren neuen Funktionen ihre bisherigen Bereiche weiter, auch um die laufenden Transformationsprozesse weiterhin begleiten zu können. In der Leitung des ZAE sowie des Standorts Aarau werden zeitnah die Verantwortlichkeiten und Strukturen neu geregelt, um Raum für die neuen Aufgaben zu schaffen. Die Stellvertretungen bleiben unverändert.