Hauptinhalt

Benedikt Niederer

Benedikt Niederer ist Leiter Innovations- und Digitalisierungsmanagement bei den Psychiatrischen Diensten Aargau AG (PDAG) und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Kurzer Lebenslauf

Nach einer handwerklichen Schreinerlehre mit Berufsmatura sammelte Benedikt Niederer erste Berufserfahrung im Personalwesen bei Excellent Personal AG in Baden. Darauf folgte eine Ausbildung zum Ingenieur für Bauprozess-Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg, welche ihm die Türe in die Beratung öffnete. Von 2004 bis 2009 sammelte er bei der pom+Consulting AG in Zürich branchenübergreifend Erfahrung in den Bereichen Prozess- und Strategiemanagement. Anschliessend wechselte er in die Informatik der Firma the i-engineers AG, ebenfalls in Zürich, wo er über fünf Jahre seine Kenntnisse im Projektmanagement vertiefen und seine Expertise im Gesundheitswesen ausbauen konnte. Nach einem jährigen Ausflug in die Selbständigkeit mit der PX AG übernahm er ab 2016 als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung den Aufbau und die Etablierung der Unternehmensentwicklung des Kantonsspitals Baden. Im Mai 2022 wechselte er zu den PDAG, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Innovations- und Digitalisierungsmanagement übernommen hat. 

Fachliche Qualifikation

  • Executive MBA HSG in Business Engineering, Universität St.Gallen 
  • Dipl. Ing. FH in Prozess- und Organisationsmanagement, Fachhochschule Nordwestschweiz 
  • Prozessmanagement / Lean Management (u.a. BPMN 2.0)
  • Qualitätsmanagement (EFQM, CMMI)

Mitgliedschaften

  • Swiss Digital Health Roundtable, Zürich
  • Schweizerische Gesellschaft für Projektmanagement, Glattbrugg
  • Vereinigung für Management im Gesundheitswesen

Lehr- und Vortragstätigkeit

  • Hochschule für Wirtschaft (HWZ), Zürich
  • Juventus wittlin stauffer

Benedikt Niederer

Leiter Innovations- und Digitalisierungsmanagement

Kontakt

T 056 462 25 40
benedikt.niederer@clutterpdag.ch

Aktuelles

  • 23. Mai 2023

    Neue Partnerschaft für Blended Psychiatrie

    Die PDAG und das Berner Start-Up Unternehmen YLAH AG gehen gemeinsame Wege. In der Praxis für Ihre psychische Gesundheit Zofingen, einem der acht ambulanten Standorte der PDAG, wird YLAHs Therapieplattform in einem Pilotprojekt getestet und soll in Zukunft auch auf weitere Standorte ausgeweitet werden.

  • 14. Juni 2022

    Aus der Praxis für die Praxis: Digitalisierungsprojekt auf dem Notfall der PDAG

    Als erste Klinik in der Schweiz haben die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) im ORBIS-Klinikinformationssystem (KIS) die Dokumentation des telefonischen Kontaktes digitalisiert. Mit der Einführung dieses neuen Programm-Features entfallen ineffiziente Papiernotizen und der patientenbezogene Datenschutz wird gestärkt. Das Projekt wurde von der Pflegefachfrau Sonja Moser angestossen und in einer mustergültigen Zusammenarbeit mit der Informatik und der Unternehmensentwicklung umgesetzt.