Hauptinhalt

Prof. Dr. med. Marc Walter

Prof. Dr. med. Marc Walter leitet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP) als Chefarzt und ist Mitglied der Geschäftsleitung der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG).

Kurzer Lebenslauf

Marc Walter studierte von 1992 bis 1999 an der Georg-August-Universität Göttingen und an der Humboldt-Universität in Berlin Medizin. Nach der Promotion 2000 war er an der Charité Universitätsmedizin Berlin und an der Harvard Medical School in Boston wissenschaftlich tätig. Seit 2016 ist er Titularprofessor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Basel. Von 2014 bis 2021 war er als Chefarzt und stellvertretender Direktor an der Klinik für Erwachsene der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) in Basel tätig. Seit 2022 leitet er die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG).

Fachliche Qualifikation

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (FMH)
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Psychoanalytischer Psychotherapeut (EFPP)
Schwerpunkt Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM (FMH)
Schwerpunkt Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen (FMH)

Mitgliedschaften

Aargauer Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (AGPP)
Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
European Federation for Psychoanalytic Psychotherapy (EFPP)
Foederatio Medicorum Helveticorum (FMH)
International Society for the Study of Personality Disorders (ISSPD)
Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin (SAPPM)
Schweizerische Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (SSBP)
Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP)
Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin (SSAM)
Weiterbildungsverein Psychiatrie und Psychotherapie – Zürich, Zentral-, Nord- und Ostschweiz (WBV), Vorstandsmitglied und Kassier

Lehr- und Vortragstätigkeit

Lehrtätigkeit an der Medizinischen Fakultät und der Psychologischen Fakultät der Universität Basel.

Forschungstätigkeit

Neben der Publikation von über 200 wissenschaftlichen Artikeln ist er Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zu den Themen Persönlichkeitsstörungen, Psychotherapie, Sucht und Stress.

https://www.researchgate.net/profile/Marc-Walter-2 

 

Prof. Dr. med. Marc Walter

Klinikleiter und Chefarzt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Privatbehandlung

Privatbehandlung

Privatstation Idéa

Aktuelles

  • 22. Januar 2026

    Was tun bei Angst und Panik?

    Angst ist ein lebenswichtiger Hinweisgeber unseres Körpers, doch wenn sie den Alltag einschränkt, spricht man von einer Angststörung. Im aktuellen Fokus Gesundheit der Aargauer Zeitung erklärt Prof. Dr. med. Marc Walter, Leiter und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, warum Panikattacken immer behandlungsbedürftig sind und weshalb das frühzeitige Durchbrechen von Vermeidungsverhalten der Schlüssel zu mehr Lebensqualität ist. Erfahren Sie ausserdem, wie moderne Psychotherapie hilft, die Kontrolle über Körper und Geist zurückzugewinnen und welche Rolle das soziale Umfeld dabei spielt.

  • 07. November 2025

    Ich, ich und noch mal ich

    Narzissten wirken oft anziehend und ehrgeizig, doch die ausgeprägte Selbstbezogenheit kann für das nahe Umfeld toxisch werden. PDAG-Chefarzt Prof. Marc Walter erklärt im aktuellen Magazin der Migros, wie sich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung entwickelt, welche manipulativen Verhaltensmuster sie prägen und woran man narzisstische Tendenzen im Alltag erkennt.

  • 23. Oktober 2025

    Werkzeuge gegen das Gefühlschaos

    Extreme Gefühle, impulsives Verhalten, schwierige Beziehungen – die Borderline-Störung belastet stark. Im aktuellen Magazin des Gesundheitsnetzes Aargau-Ost erklären Psychologin Laura Moser und Psychologe Michael Beer, wie die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) hilft, Gefühle zu regulieren und Kontrolle über das eigene Leben zurückzugewinnen.