Hauptinhalt

Dr. (BG) Samer Schleusener

Samer Schleusener ist Co-Zentrumsleiter und Leitender Arzt im Zentrum für Alterspsychiatrie und ist Mitglied der Klinikleitung, Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie.

Kurzer Lebenslauf

Samer Schleusener ist seit 1999 approbierter Arzt und seit 2006 Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er hat mehr als sechs Jahre Erfahrung als Oberarzt und anderthalb Jahre als Leitender Arzt und Stellvertretender Ärztlicher Direktor in Deutschland. 2011 erwarb er in Deutschland die Zusatzbezeichnung Suchtmedizin. Samer Schleusener ist Trainer und Supervisor für Motivierende Gesprächsführung und war vom 2014 bis November 2021 zweiter Vorsitzender der Deutschsprachigen Gesellschaft für Motivierende Gesprächsführung e.V. 2020 absolvierte Samer Schleusener der Zertifikatslehrgang „Certificate of Advanced Studies in Leadership IAP/PDAG“. Seine wissenschaftliche Arbeit ist auf dem Gebiet angeordnete ambulante psychiatrische Behandlungen. Seit 2018 ist Samer Schleusener in den Psychiatrischen Diensten Aargau tätig.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind im Bereich Alterspsychiatrie, psychotische Störungen, affektive Störungen, Suchterkrankungen, Interventionelle Psychiatrie (Elektrokonvulsionstherapie und repetitive Transkranielle Magnetstimulation), Motivierende Gesprächsführung und Adhärenzorientierte Behandlung.

Fachliche Qualifikationen

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Fähigkeitsausweis Abhängigkeitserkrankungen (SSAM)
Certificate of Advanced Studies in Leadership (IAP/PDAG)
Zusatzbezeichnung Suchtmedizin (LÄKBW-Deutschland)
Supervisor und Trainer für Motivierende Gesprächsführung (GK Quest Akademie)

Mitgliedschaften

Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP)
Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie (SGAP)
Foederatio Medicorum Helveticorum (FMH)
Aargauer Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (AGPP)
Aargauischer Ärzteverband (AAV)
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie. Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN)