Hauptinhalt

Dr. med. Maxim Zavorotnyy

Dr. med. Maxim Zavorotnyy leitet als Chefarzt das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär (ZPPS) und ist Mitglied der Klinikleitung, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (KPP).

Kurzer Lebenslauf

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Moskau (MGMSU, Russische Föderation) und Freiburg i. Br. (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland) war Maxim Zavorotnyy von März 2005 bis Dezember 2012 an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster tätig. Nach seiner Promotion zum Doctor medicinae an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (2010) und dem Abschluss der Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychiatrie (2012) wechselte er auf Januar 2013 an die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Philipps-Universität Marburg, wo er als Oberarzt und Leiter einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe bis September 2019 tätig war. Per Oktober 2019 wechselte er zu den PDAG. Seit Oktober 2022 ist er Zentrumsleiter und Chefarzt des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie stationär.

Fachliche Qualifikationen

- Facharztqualifikation für Psychiatrie und Psychotherapie
- Fähigkeitsausweis Interventionelle Psychiatrie, SGIP-SSPI
- Master in Health Business Administration (MHBA, Friedrich-Eberhard Universität Erlangen-Nürnberg)
- Zusatzbezeichnung Geriatrie (Deutschland)

Mitgliedschaften und Engagements

  • Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP)
  • Schweizerische Gesellschaft für Interventionelle Psychiatrie (SGIP-SSPI)
  • Aargauischer Ärzteverband (AAV)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Deutsche Gesellschaft für Hirnstimulation in der Psychiatrie (DGHP)
  • Marburger Bund (MB)

Lehr- und Vortragstätigkeit

- Externer Dozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich (UZH)
- Externer Dozent am Fachbereich 20 Medizin der Philipps-Universität Marburg (Deutschland)

Forschung und Publikationen

- Schwerpunkte: nicht-invasive Hirnstimulation und interventionelle Psychiatrie, psychiatrische Bildgebungs-und Biomarkerforschung
- Autor von mehreren PubMed-gelisteten Publikationen und Buchbeiträgen; siehe https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Zavorotnyy+OR+Zavorotny+M&sort=date

Dr. med. Maxim Zavorotnyy

Zentrumsleiter und Chefarzt, Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie stationär (ZPPS)

Aktuelles

  • 12. Dezember 2023

    Die Auswirkungen eines psychiatrischen Praktikums auf stigmatisierende Einstellungen gegenüber psychischen Störungen bei deutschen Medizinstudenten

    Die Vereinten Nationen betrachten den Zugang zu medizinischer Versorgung als grundlegendes Menschenrecht, doch die weit verbreitete Stigmatisierung schwerer psychischer Krankheiten beeinträchtigt die Qualität der Gesundheitsversorgung für Personen mit psychischen Begleiterkrankungen. Um diesem Problem zu begegnen, sind dringend Interventionen erforderlich, die dazu beitragen, Vorurteile bei Gesundheitsdienstleistern abzubauen.

  • 08. Dezember 2023

    «Drogen gegen Depression»

    SRF: Seit 2020 ist das Narkose- und Schmerzmittel Esketamin in der Schweiz zugelassen und wird als Nasenspray zur Behandlung therapieresistenter Depressionen eingesetzt. Auch die PDAG bieten diese erfolgsversprechende Behandlungsmethode am Hauptstandort Windisch an. Für einen Beitrag des Nachrichtenmagazins «10 vor 10» begleitete SRF kürzlich PDAG-Patientin Nataliie R. und liess sich von ihren positiven Erfahrungen berichten.

  • 27. März 2023

    «Es gibt Menschen in meinem Umfeld, die erreiche ich nicht mehr»

    Schweiz am Wochenende: Ein Besuch auf der Akutstation für Menschen mit Psychosen. Die Reportage gibt einen Einblick in den Alltag und die Zusammenarbeit auf der Station KPP-3 des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie stationär.