Hauptinhalt

Erweiterung der Klinik für Forensische Psychiatrie – Georg Stamm wird Zentrumsleiter und Chefarzt, Patrick Tanner wird Chefarzt

23. Dezember 2020

Die Klinik für Forensische Psychiatrie (KFP) wird nächstes Jahr um drei Stationen erweitert. Georg Stamm übernimmt am 1. Januar 2021 die Zentrumsleitung des stationären Bereichs und wird zum Chefarzt befördert. Als Leiter des Zentrums für Forensische Psychiatrie ambulant wird Patrick Tanner per 1. Januar 2021 ebenfalls zum Chefarzt ernannt.

Mit dem Erweiterungsbau (O.7) der KFP werden die bestehenden drei Stationen um eine Triagestation, eine Behandlungsstation und eine Massnahmenstation ergänzt. Dadurch werden die bisherigen Stationen KFP-4, KFP-5 und KFP-6 durch KFP-1, KFP-2 und KFP-3 komplettiert. Hinsichtlich der Verdoppelung des stationären Bereichs wird nun die Struktur angepasst und unter anderem eine Chefarzt-Funktion eingeführt. Auch das ambulante Angebot konnte inner- und ausserkantonal wesentlich ausgebaut werden. Deshalb wird auch der bisherige Zentrumsleiter zum Chefarzt ernannt.

Georg Stamm ist seit 2018 als Oberarzt im Zentrum für Forensische Psychiatrie stationär (ZFPS) tätig. Aufgrund der schweren Erkrankung des Zentrumsleiters und Leitenden Arztes Hans-Werner Gisy übernahm er ab Sommer 2020 interimistisch dessen Aufgaben und wurde zum Stv. Leitenden Arzt befördert. Per 1. Januar 2021 wird Georg Stamm die Zentrumsleitung ZFPS übertragen und er wird zum Chefarzt ernannt.
Vor seiner Tätigkeit bei den PDAG war Georg Stamm im Vivantes Klinikum in Hellersdorf (DE) Bereichsleiter der Allgemeinpsychiatrie und übernahm zwischen 2013 und 2018 als Chefarzt Verantwortung für das Psychiatrische Behandlungszentrum Waldshut (DE) und angegliederte Tageskliniken.

Patrick Tanner ist seit 2017 Leitender Arzt und Zentrumsleiter des Zentrums für Forensische Psychiatrie ambulant (ZFPA). Bereits seit 2006 ist er bei der KFP tätig, zunächst als Oberarzt, später als Leitender Oberarzt. In dieser Zeit baute er unter anderem das Forensische Ambulatorium und den gefängnispsychiatrischen Dienst auf. Per 1. Januar 2021 wird Patrick Tanner, Zentrumsleiter ZFPA, zum Chefarzt beför-dert.

Wir gratulieren den beiden Fachärzten herzlich zu ihrer Beförderung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfüllung bei ihrer wertvollen Arbeit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Hans-Werner Gisy danken wir ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz für die Patientinnen und Patienten sowie auch für die Mitarbeitenden. Wir wünschen ihm alles Gute.

Im Namen von Jean-François Andrey, M.H.A., CEO, und Dr. med. Peter Wermuth, Klinikleiter und Chefarzt, Klinik für Forensische Psychiatrie