Hauptinhalt

Neue Studie zu Risikofaktoren bei drogeninduzierten Psychosen

17. September 2025

Junge Patientinnen und Patienten mit einer drogeninduzierten Psychose (substance-induced psychosis, SiP) zählen in der Psychiatrie zu den Risikopatienten. Eine Arbeitsgruppe mit Dr. med. David Gurrea Salas hat in einer Übersichtsarbeit das suizidale Verhalten dieser Patientengruppe untersucht. Die Arbeit wurde in Kooperation mit internationalen Experten aus Barcelona (Spanien) und Asunción (Paraguay) in der englischsprachigen Zeitschrift «Journal of Dual Diagnosis» publiziert.

Im Artikel fassen die Autoren folgende Erkenntnisse zusammen, welche für Fachpersonen im beruflichen Alltag hilfreich sein können:

  • Häufigkeit: Suizidgedanken (suicidal ideation, SI) und Suizidversuche (suicide attempt, SA) sind bei SiP-Patientinnen und Patienten sehr weit verbreitet (SI: 14,5-68%; SA: 10,5-48%).
  • Hohes Mortalitätsrisiko: SiP ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden, wobei Suizid ein wesentlicher Faktor ist.
  • Kritische Risikofaktoren: Depression, Traumata, Komorbiditäten (z.B. Benzo-Konsumstörung) und die Art der Substanz sind Risikofaktoren bei einer SiP. Besonders Opioide, Alkohol, Sedativa und Kokain sind mit dem höchsten SA-Risiko verbunden.
  • Höchstes Risiko in den ersten 6 Monaten: Die gefährlichste Phase für Suizidversuche liegt innerhalb der ersten sechs Monate nach der ersten SiP-Episode.
  • Integrierter Behandlungsansatz: Die gleichzeitige Behandlung der Substanzgebrauchsstörung und der SiP ist essenziell, wie in einer vorgängigen Publikation des Leitungsteams der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und des Zentrums für Abhängigkeitserkrankungen thematisiert: Gurrea Salas, D., Pichler, E.-M., Walter, M.: «Doppeldiagnosen: Das Leid der Betroffenen am Versorgungssystem»

Der vollständige Artikel ist unter folgendem Link beim Verlag Taylor & Francis verfügbar: «Suicide Behaviors among Patients with Substance-Induced Psychosis: A Scoping Review: Journal of Dual Diagnosis»

Dr. med. David Gurrea Salas

Leitender Arzt, Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie