Hauptinhalt

Dr. med. David Gurrea Salas

Dr. med. David Gurrea Salas ist Leitender Arzt des stationären Bereichs im Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen (ZAE) und ist Mitglied der Zentrumsleitung.

Kurzer Lebenslauf

David Gurrea Salas schloss das Medizinstudium in Barcelona, Spanien, ab. Er promovierte in der Kinderklinik am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Die Facharztausbildung in Psychiatrie mit psychotherapeutischer Ausrichtung Verhaltenstherapie absolvierte er in verschiedenen psychiatrischen und neurologischen Kliniken in Deutschland. Als Facharzt war er als Konsiliarius für verschiedene Hausarztpraxen und suchtmedizinische Einrichtungen wie die Reha-Tagesklinik Tagwerk in Stuttgart, Deutschland, tätig.

Nach Abschluss seiner Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung in der Schwerpunktpraxis für Suchtmedizin in Stuttgart begann er im April 2021 als Oberarzt bei den PDAG. Er baute inhaltlich und personell das Ambulatorium für Abhängigkeitserkrankungen in Aarau auf. Seit Juni 2022 ist David Gurrea Salas Leitender Arzt des Bereichs Stationäre Psychotherapie des Zentrums für Abhängigkeitserkrankungen der PDAG.

Fachliche Qualifikationen

Staatsexamen für Humanmedizin an der Universitat de Barcelona, 2012 (Spanien)
Promotion an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Uniklinikum Carl Gustav Carus Dresden, 2016 (Deutschland)
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, 2019 (Deutschland)
Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung, 2020 (Deutschland)

Mitgliedschaften

  • Ausschussmitglied Fehlermanagement und Patientensicherheit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) seit 2013
  • Mitglied bei der Task Force on Communication and Publications als Early Career Psychiatrist von der European Psychiatric Association (EPA) seit 2021

Lehr- und Vortragstätigkeiten

  • Interner Dozent, CAS Akut- und Notfallpsychiatrie Pflege
  • Externer Dozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich (UZH)
  • Externer Dozent, CAS Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen, Schweizerischer Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (SVGS)

Andere Tätigkeiten

Privatärztliche ambulante Sprechstunde auf Deutsch, Englisch, Katalanisch, Portugiesisch und Spanisch für Verhaltenssüchte und substanzgebundene Abhängigkeitserkrankungen

Publikationen

Dr. med. David Gurrea Salas

Leitender Arzt, Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen (ZAE)

Aktuelles