Hauptinhalt

Pädophilie: zwischen Sexualität, Stigma und Tabu

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage Psychische Gesundheit im Aargau.

14. September 2026, 18.00 – 20.00 Uhr

11. September 2026

Hauptstandort Windisch – Areal Königsfelden,

Angehörige, Erwachsene 18 – 64

Inhalt

Wie lässt sich Pädophilie differenziert verstehen – jenseits von Vorurteilen und Verkürzungen? Die Veranstaltung beleuchtet das Spannungsfeld von Sexualität, Stigmatisierung und Tabuisierung. Sie zeigt, warum die Unterscheidung zwischen sexueller Präferenz und tatsächlichen Grenzverletzungen zentral ist – gerade für Prävention und Opferschutz.

Im Gespräch machen wir die psychologischen Dynamiken verständlich und diskutieren Fragen der Prävention: Was begünstigt Grenzüberschreitungen – und was kann ihnen entgegenwirken? 

Zudem informiert die Veranstaltung über die Fachstelle für Sexualpräferenz und Prävention. Diese startet im Oktober 2026 und unterstützt Menschen in einem verantwortungsvollen Umgang mit ihren belastenden sexuellen Interessen.

Den Flyer für die Veranstaltung finden Sie hier. 

Referierende

Dr. med. Friederike Boudriot, Klinikleiterin und Chefärztin, Klinik für Forensische Psychiatrie, PDAG

Christoph Enz, Psychologe, M. Sc., Leiter Fachstelle Sexualpräferenz und Prävention, PDAG 

Vivien Wassermann, Leiterin Kommunikation und Marketing, PDAG (Moderation)

Anmeldung

Anmeldung bis 11. September 2026 über diesen Link

Aktionstage Psychische Gesundheit 2026

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage Psychische Gesundheit

Die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) beteiligen sich an den Aktionstagen Psychische Gesundheit im Aargau mit zwei weiteren Fachveranstaltungen:

15. Oktober – Kantonsspital Aarau
In Kooperation mit dem Kantonsspital Aarau widmet sich die Veranstaltung dem Thema
«Jugend: Prävention & Therapie bei Anorexie und Adipositas»

29. Oktober – PDAG, Windisch
Bei den PDAG widmet sich die Veranstaltung dem Thema
«Von Lebenslast zu Leid: Depression, Schmerz, Trauma»

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage Psychische Gesundheit finden Sie im Gesamtprogramm

Hybride Veranstaltung

Psychiatrische Dienste Aargau AG
Areal Königsfelden, Hauptgebäude (W.5), 2. OG, Festsaal

Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Link für die Online-Teilnahme wird kurz vor der Veranstaltung freigeschaltet.

Karte

Den Lageplan finden Sie hier.

Dr. med. Friederike Boudriot

Klinikleiterin und Chefärztin, Klinik für Forensische Psychiatrie

Klinik für Forensische Psychiatrie

Klinik für Forensische Psychiatrie