Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie ambulant (ZPPA)

Ambulatorien
Unsere Ambulatorien in den Sektoren Aarau, Baden, Fricktal und Freiamt sind die Drehscheiben der ambulanten Behandlungen. Unsere Sekretariatsmitarbeitenden informieren Sie beim ersten Kontakt gerne über unsere Abklärungs- und Behandlungsangebote.
Psychiatrische Abklärungen und Behandlungen geschehen durch Psychiater, Psychologinnen, Pflegefachpersonen und Sozialarbeitende. Grundlage der Behandlung sind Gespräche, falls notwendig unterstützt durch Medikamente.

  • Spezialsprechstunden
  • Gruppenangebote
  • Angehörigenarbeit
  • Abklärungen und Beratungen in Spitälern und Heimen des Kantons Aargau (Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie)

Tageskliniken
Die Tageskliniken des ZPPA in Aarau und Baden richten sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen im Erwachsenenalter, bei denen eine ambulante psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung nicht ausreicht, sowie eine vollstationäre Therapie nicht nötig, oder nicht gewünscht ist. Zudem soll Arbeitsintegration ein wesentlicher Bestandteil des Auftrages sein. Die Patientinnen und Patienten wohnen weiterhin zu Hause und können tagsüber von einem intensiven und strukturierten Behandlungsprogramm profitieren. 
Die Behandlung erfolgt durch ein interdisziplinäres Team und dauert in der Regel acht Wochen. Eine Teilnahme muss an jedem Werktag ganztags möglich sein. Neben einem stabilen Wohnumfeld muss die eigene Handlungsfähigkeit soweit erhalten sein, dass Abende und Wochenenden gut selbständig bewältigt werden können, inklusive Abstinenz. Zudem müssen die Sprachkenntnisse, die somatische Situation, sowie die sozialen Kompetenzen, eine gewinnbringende Teilnahme an den vielen Gruppenangeboten ermöglichen. 

Das Behandlungsprogramm der Tageskliniken Baden, Brugg und Aarau wurde harmonisiert und ist nun weitgehend identisch. Zuweisungen werden durch uns so auf die Tageskliniken verteilt, damit der Anfahrtsweg und die Wartfrist möglichst gering sind.

 

Tageszentren
Die Tageszentren des Zentrums Psychiatrie und Psychotherapie ambulant in Aarau, Baden, im Fricktal und im Freiamt sind leicht zugängliche Einrichtungen für Menschen mit lang andauernden psychischen Erkrankungen. Ihre Ziele sind

  • Förderung von Sozialkompetenzen
  • Soziale (Re-)Integration
  • Tagesstruktur durch Aktivitäten im Gruppen- und Einzelsetting