Hauptinhalt

Rafael Meyer neuer Präsident des Vereins Swiss Memory Clinics

02. Juni 2023

Dr. med. Rafael Meyer, MHA, Stv. Klinikleiter und Chefarzt in der Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie (KAN), wurde am 25. Mai 2023 zum Präsidenten des Vereins Swiss Memory Clinics (SMC) gewählt.

Seit 2021 engagiert sich Rafael Meyer im SMC-Vorstand, zuletzt war er dort als Vizepräsident tätig. Er übernimmt die Präsidentschaft von Dr. med. Ansgar Felbecker aus St. Gallen, der den Verein über die letzten vier Jahre geleitet hat. 

SMC wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, schweizweit die qualitativ hochstehende und breit verfügbare Diagnose- und Behandlungsqualität bei der Abklärung demenzieller Erkrankungen und verwandter neurokognitiver Störungen zu fördern. Neben der Definition von Qualitätsstandards engagiert sich der Verein weiter in den Bereichen Fort- und Weiterbildung, Vernetzung und Interessenvertretung sowie in der Forschung.

Rafael Meyer ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkten Alterspsychiatrie und -psychotherapie, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie sowie Psychosomatische und Psychosoziale Medizin. Er arbeitet seit 2017 in verschiedenen Funktionen bei den PDAG, unter anderem als Leiter des Zentrums für Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie und Psychosomatik (ZKL). Neben seiner Funktion als Stv. Klinikleiter ist er seit Mai 2023 auch Chefarzt (vorher Stv. Chefarzt).  

Weitere Informationen

Swiss Memory Clinics

Dr. med. Rafael Meyer MHA

Zentrumsleiter, Stv. Klinikleiter und Chefarzt, Zentrum für Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie und Psychosomatik

Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie

Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie